Drogen und SuchtSuchtberichte
Drogen und SuchtSuchtgeschichten
Alkoholikerinimmer betrunkenMeine Suchtgeschichte
Alkoholikerinimmer betrunkenAkoholikerin berichtet
betrunkenimmer betrunkenImmer betrunken
SexsuchtSexsuchtigSexsüchtig
TramalTramalTramalsucht
Co-SuchtCo-SuchtKindheitserfahrungen
Co-SuchtCo-SuchtCo-Sucht (Ex-Mann)
Co-SuchtCo-AbhangigkeitCo-Abhängigkeit
SexsuchtDrogenlaufbahntypische Drogenlaufbahn
Sucht Rueckfall GefahrCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
Endlich freiDrogenfrei endlichEndlich frei
Sucht Rueckfall GefahrPillenPillen, Trips, Pep
Sucht Rueckfall GefahrPillenBummBumm
Sucht Rueckfall GefahrSucht Ruckfall GefahrRückfall Gefahr
DrogenkarriereDrogenkarriere meines VatersDrogenkarriere
DrogensuchtDrogensuchtDrogensucht überwunden
DrogenSVV-selbstverletzendes VerhaltenSVV-selbst verletzen
DrogenCo-AbhangigCo-Abhängigkeit
DrogenSuchtVoll drauf
DrogenSuchtPolytoxikomane
DrogenSuchtHerzstillstand
DrogensuchtSuchtDrogensucht
DrogensuchtSuchtDrogensucht
Co-AbhängigkeitCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
SuchtpragungSuchtpragungSuchtprägung
AlkoholproblemAlkoholproblemAlkoholproblem
TablettensuchtTablettensuchtMedikamente
Co-SuchtCo-SuchtSexsucht
PolytoxPolytoxPolytox
DealerBeziehungDealer
Co-AbhaengigCo-AbhaengigCo-Abhängig
AlkoholAlokoholAlkoholiker
AlkoholAlokoholAlkohol-Schule
BulimieBulimieBulimie
BenzodiazepineBenzodiazepineBenzodiazepine
BorderlineBorderlineBorderline
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtValium
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtKiffen XTC Speed
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAmphetamine Kaufsucht
Co-AbhängigkeitCo-SuchtCo-Abhängigkeit
Amphetamine, KaufsuchtSuchtberichtCo-Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoBenzo SuchtBenzoabhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBorderline Polytox
Sucht, Drogen, InfoHeroinsuchtHeroinentzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamentensucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Sucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAngst Medikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDiazepam
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed Koks kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCannabis und XTC
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTherapie Bauernhof
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamine Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin-Entzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen mit 16
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtEinstiegsdroge Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogenopfer
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKleine Geschichte
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRauchen Nichtrauchen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig II
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSVV-Essstörung
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRückfall
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamin-Mißbrauch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzosucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBulimie
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHaschisch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtGangleben
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSexsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTrocken
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtFreiheit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholismus
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAspekte Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängigkeit
Drogen und Sucht Therapieverläufe

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"

"Ich bin ein Alki"

Nachdem ich ein paar von euren Schicksalen gelesen habe, möchte ich nach stundenlangem überlegen auch einen Beitrag reinsetzen. Ich weiß zwar nicht, ob ich an der richtigen Stelle bin, aber das wird sich ja ergeben.

Vorab gesagt, ich bin ein Alki.

Soweit ich mich errinnern kann, fing es mit ca dem 10 Lebensjahr an. Ich durfte für meinen Vater aus der Kneipe in einem Siffon Bier holen. das war ein übergroßer Krug, der auf dem heimweg zum probieren einlud, natürlich nur den Schaum.

In meiner Zeit als Jugendlicher hab ich mich wohl, ich denke mal normal entwickelt, das heißt am Wochenende wurde unter Freunden gefeiert in der Disco, anfangs mit Bier.

dann wurden härtere Sachen probiert, aber nach einem Vollrausch, der mir ein blaues Auge bescherte hatte ich von den harten Sachen die Nase voll ( zum Glück, sag ich heute )

Auch von diversen Drogen, welche im Bekanntenkreis genommen wurden, habe ich Abstand genommen, weil ich mitbekommen habe, wie 2 meiner freunde elend verreckt sind.

Beruflich habe ich keinen Abschluß geschafft, weil ich durch 2 Pkw-Unfälle die rechte Hand nur noch eingeschränkt gebrauchen konnte.

Es wechselten sich Gelegenheitsjobs und Arbeitslosigkeit ab und am Wochenende wurde gebechert, was das Zeug hält. Sonst ist man ja nicht in!!!

Verliebt, verlobt und verheiratet aber noch viel zu jung um klar denken zu können.
mein geringes Wissen, was die Ehe betrifft, versuchte ich mit Alkohol wettzumachen, was natürlich schief ging.

Dann starb meine Frau plötzlich an einem Kopftumor.

Für mich brach eine Welt zusammen und nach mehreren Saufattacken habe ich auf Anraten der Ärtze 6 Monate Therapie gemacht wegen Suizidgefahr.

Danach ging es eigentlich etwas besser, ich wurde Lkw-Fahrer, aber am wochenende ging immer die Post ab, sprich Saufen bis zum Abwinken.

Mehrere Freundinnen suchten das weite, als sie merkten, das ich am Wochenende nur eins im Sinn hatte.

Wenn ich ehrlich bin war mir damals das Bier wichtiger wie Freundschaft.

So verlor ich nach und nach Freunde und für das weibliche Geschlecht hatte ich keine Zeit mehr, da ich ja saufen mußte am Wochenende, weil ich ja mit dem Lkw länger unterwegs war in Europa fing ich an mir einen Biervorrat anzulegen, damit ich am Feierabend ein wenig entspannen konnte.

Mit der Zeit steigerte sich der Bierkonsum auf 3-4 flaschen pro Abend und am Wochenende offen.

Nach einer Beziehung, wo ich ziehmlich übel übers Ohr gehauen worden bin, zahle heute noch an den Schulden, hab ich den Glauben an die Menschheit verloren.

Die größten Probleme auf der Arbeit hatte ich, den Vorrat an Bier hochzuhalten, denn der Kosum steigerte sich auf 6-8 Flaschen pro Tag.

Das ich am nächsten Tag noch Reste intus hatte, war mir klar, aber ein starker kaffee und ein paar Kaugummi und alles war ok, dachte ich.

Was ich bis jetzt erzählt habe betrifft einen Zeitraum von ca 30 jahren, man rechne das mal in flaschen um!!!!

Vor 2 jahren spielte mein Blutdruck verrückt, aber es gibt ja Tabletten.

Der Doc fragte nach Alkohol, weil ich wohl eine fahne hatte, aber ich großkotzig: keine Probleme damit!!!

Ende 2005 war es dann soweit: schwerer Kreislaufkollaps mit Wiederbelebung und 14 Tage Krankenhaus.

Den Ärzten hab ich dann endlich gesagt, daß ich doch Probleme mit dem Aklohol habe.
Ich war auch einsichtig etwas zu tun, habe von diesem Zeitpunkt keinen Tropfen mehr getrunken.

Wieder zu Hause bin ich dann direkt zum Hausarzt und hab ihm gebeichtet.
Der zweite Schritt war der Sozial-Psychologische Dienst, wo ich zum Glück sofort einen Termin bekam. Es wurde der Übliche Papierkram gestartet um von der LVA eine Langzeittherapie zu bekommen.

Das ist jetzt der heutige Stand. Ob die Therapie genehmigt wird, weiß ich nicht, da ich ja letztes jahr schon eine Kur wegen Bandscheiben-OP hatte.

Ich weiß nicht, ob ich es auf Dauer allein schaffe dem Suff fernzubleiben, aber es wäre schön, wenn ich mal eine Fortsetzung schreiben könnte.

Es wäre schön, wenn ich mit meiner Geschichte einen Menschen auf den richtigen Weg bringen könnte...

[Lieber Wolfgang, wir danken Dir sehr für diese Geschichte und ich hoffe Du kannst Deine Geschichte irgendwann fortsetzen. Weiter drücken wir Dir alle Daumen, dass die LVA die Therapie genehmigt. Sag uns doch Bescheid... Liebe Grüße, Anton/Team Sonderglocke]

 

Weitere Autorinnen und Autoren gesucht.

Schreibt uns Eure persönliche Geschiche. Ihr bleibt anonym. Helft mit! Die Gesellschaft braucht Euer Feedback. Ihr seid die Experten!

User, Exuser, Süchtige, Drogenabhängige, Alkoholiker, Spielsüchtige, Leute mit Essstörungen, Medikamentenabhängige, Süchtige und Abhängige dieser Welt: beteiligt Euch an diesem Forum.

Hier gibt es weitere Informationen

Sponsor/Werbung

Wie weit gehen Sie für Ihre neue Liebe?
Weiter

 

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht