Drogen und SuchtSuchtberichte
Drogen und SuchtSuchtgeschichten
Alkoholikerinimmer betrunkenMeine Suchtgeschichte
Alkoholikerinimmer betrunkenAkoholikerin berichtet
betrunkenimmer betrunkenImmer betrunken
SexsuchtSexsuchtigSexsüchtig
TramalTramalTramalsucht
Co-SuchtCo-SuchtKindheitserfahrungen
Co-SuchtCo-SuchtCo-Sucht (Ex-Mann)
Co-SuchtCo-AbhangigkeitCo-Abhängigkeit
SexsuchtDrogenlaufbahntypische Drogenlaufbahn
Sucht Rueckfall GefahrCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
Endlich freiDrogenfrei endlichEndlich frei
Sucht Rueckfall GefahrPillenPillen, Trips, Pep
Sucht Rueckfall GefahrPillenBummBumm
Sucht Rueckfall GefahrSucht Ruckfall GefahrRückfall Gefahr
DrogenkarriereDrogenkarriere meines VatersDrogenkarriere
DrogensuchtDrogensuchtDrogensucht überwunden
DrogenSVV-selbstverletzendes VerhaltenSVV-selbst verletzen
DrogenCo-AbhangigCo-Abhängigkeit
DrogenSuchtVoll drauf
DrogenSuchtPolytoxikomane
DrogenSuchtHerzstillstand
DrogensuchtSuchtDrogensucht
DrogensuchtSuchtDrogensucht
Co-AbhängigkeitCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
SuchtpragungSuchtpragungSuchtprägung
AlkoholproblemAlkoholproblemAlkoholproblem
TablettensuchtTablettensuchtMedikamente
Co-SuchtCo-SuchtSexsucht
PolytoxPolytoxPolytox
DealerBeziehungDealer
Co-AbhaengigCo-AbhaengigCo-Abhängig
AlkoholAlokoholAlkoholiker
AlkoholAlokoholAlkohol-Schule
BulimieBulimieBulimie
BenzodiazepineBenzodiazepineBenzodiazepine
BorderlineBorderlineBorderline
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtValium
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtKiffen XTC Speed
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAmphetamine Kaufsucht
Co-AbhängigkeitCo-SuchtCo-Abhängigkeit
Amphetamine, KaufsuchtSuchtberichtCo-Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoBenzo SuchtBenzoabhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBorderline Polytox
Sucht, Drogen, InfoHeroinsuchtHeroinentzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamentensucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Sucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAngst Medikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDiazepam
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed Koks kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCannabis und XTC
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTherapie Bauernhof
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamine Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin-Entzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen mit 16
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtEinstiegsdroge Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogenopfer
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKleine Geschichte
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRauchen Nichtrauchen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig II
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSVV-Essstörung
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRückfall
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamin-Mißbrauch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzosucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBulimie
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHaschisch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtGangleben
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSexsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTrocken
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtFreiheit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholismus
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAspekte Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängigkeit
Drogen und Sucht Therapieverläufe

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"

::: von "Ralf" :::

Hallo, mein Name ist Ralf,

ich bin 46 und trockener Alkoholiker.

Zum Alkohol kam ich eigentlich wie die meisten: Zur Disco mal ein Bier oder zwei...und ich merkte, daß der Alkohol eine entspannende und zugleich stimulierende Wirkung hatte. Man war offener, traute sich auch mal, ein Mädel anzusprechen usw...

Alkoholkarriere

Das ging über viele Jahre hinweg auch ganz gut. Ein \"Knackpunkt\" für die weitere Alkoholkarriere war nach der Wende, als unser Betrieb alle Mitarbeiter entlassen mußte, weil er plattgemacht wurde. Entscheidend war weniger das Arbeitslos- Sein, sondern die plötzliche Langeweile. Ich wußte nichts mehr mit mir anzufangen, und so fing ich an, verstärkt zu trinken. Daß ich zwischenzeitlich wieder Arbeit fand (Fliesenleger, Mitarbeiter in Zeitarbeitsfirmen), änderte nichts an meinem Alkoholkonsum.

Engiftung

1997 wurde es so heftig, daß meine damalige Frau mir ernstlich riet, eine Entgiftung zu machen, um die Familie wieder zu kitten. Und mit genau dieser \"Vorgabe\" ließ ich mich auch entgiften. Daß das die falsche Motivation war, wußte ich damals noch nicht. Denn danach war erst einmal wieder alles paletti:

Rückfall... "nur ein Bier"

Die Familie war wieder beisammen, ich hatte einen CNC- Lehrgang belegt, nach dem ich dann auch einen Job als Werkzeugmacher und CNC- Bediener fand. Ungefähr ein Vierteljahr später setzte ich einem schönen Frühlingstag mit einer Dose Bier das \"Sahnehäubchen\" auf. War ja kein Problem, so ein Bierchen! dachte ich. Bei diesem Bier fühlte ich, daß es mir an diesem schönen Tag noch besser ging.

Und so trank ich am nächsten Tag wieder ein Bier, usw. Ein paar Monate später trank ich auch abends wieder ein Bier, später zwei...das Suchtgedächtnis hatte zugeschlagen, und der Alkohol bekam wieder seine unheilvolle Macht über mich. Bis 2001 war ich dann bei etwa 6-7 Bier am Abend angelangt, an den Wochenenden noch mehr. Ich verschloß mich meiner Familie gegenüber, sah nur noch, daß genügend Bier im Haus war. Daß ich auch betrunken Auto fuhr, muß ich wohl nicht erwähnen. Mit genügend Promille \"funktionierte\" ich ja erst richtig!

Trennung von der Familie

Meine Frau drängte mich, wieder eine Entgiftung zu machen, wenn mir noch etwas an der Familie liege. nach den 3 Wochen eröffnete sie mir, daß sie sich von mir trenne.

...ein Grund zum trinken

Das war Grund genug für mich, sofort zur Kaufhalle zu gehen und eine Tasche Bier zu holen - und schon war ich wieder mittendrin! 3 Tage später hatte ich einen Unfall mit dem Auto (1,9 Promille) - der Führerschein war weg...

Fristlose Kündigung / Scheidung Formsache

Ich ließ mich krankschreiben, weil ich mich schämte. Vor den Arbeitskollegen. Da ich aber nur noch im Suff war, versäumte ich es, den Krankenschein zum Arbeitgeber zu schicken. Folge: Fristlose Kündigung. Nun schämte ich mich noch mehr und soff wie ein Verrückter. Die Frau war zwischenzeitlich daheim ausgezogen und kam ab und zu, um nach dem Rechten zu sehen. Meine Tochter lebte erst einmal noch in der Wohnung; sie zog später zur Frau. Die Scheidung war später nur noch Formsache.

Notentgiftung und Langzeit-Therapie

Im September 2001 machte ich noch eine Notentgiftung. Dort kam ein ehrenamtlicher Suchtberater auf mich zu, der sich meine Geschichte anhörte und meinte: \"Du mußt erstmal weg vom Fenster! Familie weg, Job weg, Schulden (das Auto war noch nicht abbezahlt), Führerschein weg - wie willst du das auf die Reihe kriegen, wenn du alleine daheim sitzt und säufst??\" Da begann ich zu checken, daß ich etwas für MICH SELBST tun mußte - alles andere war ja weg! Und so \"überredete mich der Mann, noch eine Entiftung sowie eine anschließende Langzeit- Therapie (EWB) zu machen. Im Laufe der EWB lernte ich Etliches über mich - wie ich eigentlich tickte, wie es zur Abhängigkeit bei mir kam usw. Und - das Wichtigste - wie ich zukünftig leben mußte, um eine erneute Abhängigkeit zu verhindern.

Wieder trocken: neuer Job, Wiedervereinigung und neue Partnerin

Das ist nun ein paar Jahre her; seit April 2002 bin ich zufriedener trockener Alkoholker. Mittlerweile habe ich wieder einen neuen Job gefunden, meine Tochter ist wieder bei mir eingezogen, und - das Schönste - ich habe eine neue Partnerin gefunden. Was mich ein wenig stolz macht, ist, daß ich das aus eigener Kraft gepackt habe.

Ohne professionelle Hilfe bei der Entgiftung und EWB würde ich wahrscheinlich weitergesoffen haben und läge jetzt 1,80 tief. Und was mir noch sehr hilft, ist der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe, der Kontakt zu Gleichgesinnten. Außenstehende verstehen eher nicht, was in einem Alkoholiker vorgeht; die Reaktionen reichen von Mitleid bis zu totaler Ablehnung. Aber wie sagt man so schön? \"Da steh ich drüber!\"

Etwas zu Entgiftung und EWB habe ich auch auf meiner Homepage www.aibas02.de geschrieben...schaut mal vorbei...ich freu mich!

Viele Grüße
Ralf

[Anm. d. Red.: Lieber Ralf, vielen Dank für Deine erkenntnisreiche Geschichte. Es geht Dir wieder gut, wie wir sehen und das ist wunderbar. Ich denke Deine Geschichte gibt ganz vielen Menschen Hoffnung: über Ihre Sucht nachzudenken und eventuell wie Du es getan hast, darüber zu schreiben. Vielen Dank. Anton -Team Sonderglocke]

Sponsor/Werbung

Wie weit gehen Sie für Ihre neue Liebe?
Weiter

 

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht