Drogen und SuchtSuchtberichte
Drogen und SuchtSuchtgeschichten
Alkoholikerinimmer betrunkenMeine Suchtgeschichte
Alkoholikerinimmer betrunkenAkoholikerin berichtet
betrunkenimmer betrunkenImmer betrunken
SexsuchtSexsuchtigSexsüchtig
TramalTramalTramalsucht
Co-SuchtCo-SuchtKindheitserfahrungen
Co-SuchtCo-SuchtCo-Sucht (Ex-Mann)
Co-SuchtCo-AbhangigkeitCo-Abhängigkeit
SexsuchtDrogenlaufbahntypische Drogenlaufbahn
Sucht Rueckfall GefahrCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
Endlich freiDrogenfrei endlichEndlich frei
Sucht Rueckfall GefahrPillenPillen, Trips, Pep
Sucht Rueckfall GefahrPillenBummBumm
Sucht Rueckfall GefahrSucht Ruckfall GefahrRückfall Gefahr
DrogenkarriereDrogenkarriere meines VatersDrogenkarriere
DrogensuchtDrogensuchtDrogensucht überwunden
DrogenSVV-selbstverletzendes VerhaltenSVV-selbst verletzen
DrogenCo-AbhangigCo-Abhängigkeit
DrogenSuchtVoll drauf
DrogenSuchtPolytoxikomane
DrogenSuchtHerzstillstand
DrogensuchtSuchtDrogensucht
DrogensuchtSuchtDrogensucht
Co-AbhängigkeitCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
SuchtpragungSuchtpragungSuchtprägung
AlkoholproblemAlkoholproblemAlkoholproblem
TablettensuchtTablettensuchtMedikamente
Co-SuchtCo-SuchtSexsucht
PolytoxPolytoxPolytox
DealerBeziehungDealer
Co-AbhaengigCo-AbhaengigCo-Abhängig
AlkoholAlokoholAlkoholiker
AlkoholAlokoholAlkohol-Schule
BulimieBulimieBulimie
BenzodiazepineBenzodiazepineBenzodiazepine
BorderlineBorderlineBorderline
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtValium
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtKiffen XTC Speed
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAmphetamine Kaufsucht
Co-AbhängigkeitCo-SuchtCo-Abhängigkeit
Amphetamine, KaufsuchtSuchtberichtCo-Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoBenzo SuchtBenzoabhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBorderline Polytox
Sucht, Drogen, InfoHeroinsuchtHeroinentzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamentensucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Sucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAngst Medikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDiazepam
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed Koks kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCannabis und XTC
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTherapie Bauernhof
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamine Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin-Entzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen mit 16
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtEinstiegsdroge Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogenopfer
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKleine Geschichte
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRauchen Nichtrauchen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig II
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSVV-Essstörung
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRückfall
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamin-Mißbrauch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzosucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBulimie
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHaschisch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtGangleben
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSexsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTrocken
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtFreiheit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholismus
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAspekte Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängigkeit
Drogen und Sucht Therapieverläufe

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"

...Polytox

::: von "Janeway" :::

Mein kleiner Bruder....

35 Jahre und ein paar Monate – und dann – einfach Schluss...

Einfach???

Nein, ein Unfall wäre einfach gewesen, oder ein schneller, natürlicher Tod. Aber so?
Den Weg hat er ganz bewusst gewählt – ich glaube, in dem Moment der Entscheidung war er klar, wie lange nicht mehr.

Vom 15. oder 16. Lebensjahr an fings an, erst nur Hasch, dann irgendwann Alkohol, 2 Lehren abgebrochen, die Trinkerei ist ausgeufert in der Bundeswehrzeit, die dann auch vorzeitig beendet wurde. Bürgerliches Leben, das war wohl zu spießig. Der Weg ging bergab, unaufhaltsam.

Freunde, ja, die waren wichtig. Dass es falsche Freunde waren, wollte er nicht wahrhaben. Mehrere Anzeigen wegen Volksverhetzung und Schlägereien, immer „unter Strom“.

Zu der Zeit habe ich den Kontakt abgebrochen. Er war nicht mehr der Bruder, den ich kannte, der schlaue Kopf, der Bücher genauso verschlungen hat wie ich, der über naturwissenschaftliche Themen stundenlang diskutieren konnte, der so wissens- und lebenshungrig war. Er war ein Fremder – hochaggressiv, immer so wütend, und darin grenzenlos, auch gegen mich als Schwester. Einer von denen, die mit gestrecktem rechten Arm herumlaufen. Glatt rasierter Schädel, Springerstiefel.... und uneinsichtig, so verblendet. Einer, wegen dem ich mich geschämt habe.

In den folgenden Jahren war er mehrmals im Gefängnis, weswegen, weiß keiner von uns so genau. Körperverletzungen, Schlägereien, Diebstahl. Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt war die Wohnung weg, keine Arbeit, kein Geld – die Entscheidung, auf der Straße zu leben. 1 Jahr, 2? Ich weiß es nicht. Dort lernt er seine spätere Frau kennen, er hat sie angebettelt „... haste mal ne Mark?“ Zu der Zeit war er schon heroinsüchtig, ein Polytoxykomane ist der Fachausdruck. Meine Schwägerin war ebenfalls süchtig, die beiden haben sich in ihrem Elend ineinander verliebt und blieben zusammen, 2 Schlafsäcke, 1 Hund, ein Platz unter einer Brücke.....

Irgendwann im nächsten Sommer folgte die nächste Inhaftierung wegen Drogenbesitz. Meine Schwägerin blieb zurück, zog vorübergehend zu ihrem Bruder. Mit Hilfe ihres Vaters konnten sie sie davon überzeugen, wieder nach Hause zu kommen. Die Familie kommt ursprünglich aus der Nähe von Berlin. Ja, sie wollte mit, aber nur, wenn mein Bruder auch mitkommt. Der Vater hat sie dann buchstäblich auf der Domtreppe aufgesammelt und mitgenommen. Er sorgte dann auch dafür, dass die beiden ganz schnell Therapieplätze bekamen.

Nach 1 ½ Jahren Therapie fanden sie eine Wohnung, beide absolut trocken und clean. Die Therapien konnten in den nächsten Jahren ambulant weitergeführt werden. Meine Schwägerin ist bis heute nicht rückfällig geworden. Nachwuchs stellte sich ein, mein Bruder machte eine Ausbildung und fand tatsächlich nach längerer Zeit auch eine Arbeitsstelle. Mein Neffe ist ein gesunder Junge geworden, meine Schwägerin fand auch eine Arbeitsstelle – Schulden konnten bezahlt, alte Gerichtsverfahren abgeschlossen werden. Alles war schön. Die beiden haben vor 4 Jahren geheiratet.

Ein paar Monate vor der Hochzeit haben wir das erste Mal wieder telefoniert. Einige Zeit später bin ich hingefahren, ganz alleine. Es gab soviel zu klären.

Am Telefon hatte ich es schon gemerkt, aber dann, von Angesicht zu Angesicht, wurde mir schnell klar – der „alte Bruder“ war wieder da. Wir konnten wieder reden - viel geredet haben wir, viel nachgeholt, aufgearbeitet, erklärt. Gemeinsam unsere Kindheitserinnerungen ausgegraben, negative, aber auch positive. Soviel hat sich geklärt – der Ursprung dieser grenzenlosen Wut, diese Selbstzerstörung – ja, so vieles wurde auch mir ganz klar. Und – Haare hatte er – lange, dicke Haare bis zum Ellbogen. Er war so stolz auf seine Mähne und hat sie gepflegt wie eine Frau...

Gesundheitlich sind beide angeschlagen, beide haben mehrere Arten von Hepatitis, die Leber schwer angegriffen. Aber er hatte gute Chancen, dass bei absoluter Abstinenz diese Probleme noch ein paar Jahre Zeit haben.

1 Jahr später fing es an, in der Ehe zu kriseln. Aber es renkte sich immer wieder ein. Vor 2 Jahren in Berlin haben wir uns getroffen. Da waren die Haare kurz geschnitten, wegen dem Job.

Im Sommer dann die Trennung – für mich plötzlich, für die beiden nicht. Mein Bruder zog in eine eigene Wohnung in der Nähe, damit sie sich beide um ihren Sohn kümmern konnten. Anfang September haben wir noch telefoniert, er war sehr optimistisch, sie würden sich gar nicht mehr streiten, manchmal die Wochenenden sogar zu dritt verbringen. „Mach Dir keine Sorgen, mir geht es wirklich gut.“ Vielleicht hätten mich diese letzten Worte zwischen uns hellhörig werden lassen müssen?

Mitte September der 1. offensichtliche Rückfall – er trank wieder. Ende September nochmals, er wurde fristlos gekündigt. Danach wohnte er wieder bei seiner Frau, die alles tat, um ihm zu helfen – entgegen besseren Wissens – aber nur dort trank er nicht.

Vor ein paar Tagen ist er wieder in seine Wohnung gegangen. Am Dienstag Mittag hat er mit seiner Frau telefoniert, wieder betrunken – wollte ihren Sohn am Wochenende abholen und flippte total aus, als meine Schwägerin ihm das verweigerte. Er könne zu ihr kommen und dort Zeit mit ihrem Kind verbringen, aber er könnte ihn keinesfalls in diesem Zustand mitnehmen. Streit, Angst... Mittwoch morgen ein erneutes Telefonat. Er hat sich abends noch den Schädel rasiert.... und vorher Springerstiefel gekauft.... Hin und hergerissen war er, wollte sofort die alte Therapeutin anrufen, damit er eine stationäre Therapie machen kann. Wollte ins Krankenhaus zur Entgiftung, bis dahin hatte er „nur“ Alkohol getrunken.

Mittwoch Abend haben sie wieder telefoniert, er war wieder stark betrunken. Meine Schwägerin hat das Gespräch, bevor es eskalierte, abgebrochen. Das war das letzte Mal, dass sie etwas von ihm gehört hat.

Heute Mittag hat sie ihn in seiner Wohnung gefunden, er hat sich etwas gespritzt – einen Abschiedsbrief hat er hinterlassen. Dass er nicht mehr wollte, dass er das alles nicht mehr erträgt und sowohl den einen als auch den anderen Weg nicht mehr durchsteht. Und dass er sie grenzenlos liebt.

Ich bin so unendlich traurig.

Ich selbst bin seit fast 5 Jahren trocken - und werde es auch bleiben. Ich stehe wieder auf, auch, wenn ich jetzt das Gefühl habe, lange nicht soweit unten gewesen zu sein. Die Flasche ist weit, weit weg.

[Liebe Janeway, wir danken Dir sehr für diese sehr persönliche Geschichte. Nein keine Geschichte, es ist ein Drama. Ein trauriges Kapitel Hoffnungslosigkeit... Falsch: lesen wir solche Geschichten, wird uns klar wie unendlich wertvoll und lebenswert unser kurzes Dasein ist. Liebe Grüße Anton/Team Sonderglocke P.S. In diesem Zusammenhang: Du kannst hervorragend schreiben!]

 

Weitere Autorinnen und Autoren gesucht.

Schreibt uns Eure persönliche Geschiche. Ihr bleibt anonym. Helft mit! Die Gesellschaft braucht Euer Feedback. Ihr seid die Experten!

User, Exuser, Süchtige, Drogenabhängige, Alkoholiker, Spielsüchtige, Leute mit Essstörungen, Medikamentenabhängige, Süchtige und Abhängige dieser Welt: beteiligt Euch an diesem Forum.

Hier gibt es weitere Informationen

Sponsor/Werbung

Wie weit gehen Sie für Ihre neue Liebe?
Weiter

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht