Drogen und SuchtSuchtberichte
Drogen und SuchtSuchtgeschichten
Alkoholikerinimmer betrunkenMeine Suchtgeschichte
Alkoholikerinimmer betrunkenAkoholikerin berichtet
betrunkenimmer betrunkenImmer betrunken
SexsuchtSexsuchtigSexsüchtig
TramalTramalTramalsucht
Co-SuchtCo-SuchtKindheitserfahrungen
Co-SuchtCo-SuchtCo-Sucht (Ex-Mann)
Co-SuchtCo-AbhangigkeitCo-Abhängigkeit
SexsuchtDrogenlaufbahntypische Drogenlaufbahn
Sucht Rueckfall GefahrCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
Endlich freiDrogenfrei endlichEndlich frei
Sucht Rueckfall GefahrPillenPillen, Trips, Pep
Sucht Rueckfall GefahrPillenBummBumm
Sucht Rueckfall GefahrSucht Ruckfall GefahrRückfall Gefahr
DrogenkarriereDrogenkarriere meines VatersDrogenkarriere
DrogensuchtDrogensuchtDrogensucht überwunden
DrogenSVV-selbstverletzendes VerhaltenSVV-selbst verletzen
DrogenCo-AbhangigCo-Abhängigkeit
DrogenSuchtVoll drauf
DrogenSuchtPolytoxikomane
DrogenSuchtHerzstillstand
DrogensuchtSuchtDrogensucht
DrogensuchtSuchtDrogensucht
Co-AbhängigkeitCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
SuchtpragungSuchtpragungSuchtprägung
AlkoholproblemAlkoholproblemAlkoholproblem
TablettensuchtTablettensuchtMedikamente
Co-SuchtCo-SuchtSexsucht
PolytoxPolytoxPolytox
DealerBeziehungDealer
Co-AbhaengigCo-AbhaengigCo-Abhängig
AlkoholAlokoholAlkoholiker
AlkoholAlokoholAlkohol-Schule
BulimieBulimieBulimie
BenzodiazepineBenzodiazepineBenzodiazepine
BorderlineBorderlineBorderline
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtValium
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtKiffen XTC Speed
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAmphetamine Kaufsucht
Co-AbhängigkeitCo-SuchtCo-Abhängigkeit
Amphetamine, KaufsuchtSuchtberichtCo-Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoBenzo SuchtBenzoabhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBorderline Polytox
Sucht, Drogen, InfoHeroinsuchtHeroinentzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamentensucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Sucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAngst Medikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDiazepam
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed Koks kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCannabis und XTC
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTherapie Bauernhof
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamine Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin-Entzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen mit 16
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtEinstiegsdroge Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogenopfer
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKleine Geschichte
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRauchen Nichtrauchen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig II
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSVV-Essstörung
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRückfall
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamin-Mißbrauch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzosucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBulimie
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHaschisch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtGangleben
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSexsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTrocken
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtFreiheit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholismus
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAspekte Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängigkeit
Drogen und Sucht Therapieverläufe

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"

Lebensbericht Frank

Ich wurde mit 3 Jahren in ein staatliches Heim eingewiesen. Meine Mutter galt als „asozial“ – mein Vater war ständig auf Montage. Mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten Vollrausch. Seit meinem 18. Lebensjahr hatte mich der Alkohol schon fest im Griff.

Ich verlor mit meiner Arbeit 1991 auch den letzten Halt und stürzte ins Bodenlose. Erstaunlicherweise war immer irgendwie Geld für „Nachschub“ da- aber Miete zahlen? Warum? Stromrechnung? - War höchstens gut für den Ofen. So kam 1995/ 96 was kommen musste.

Es drohte der Verlust der Wohnung. In diesem erbärmlichen Zustand war es ein PFARRER, der mich zum ersten Mal auf mein Problem aufmerksam gemacht hat. Er lud mich zu sich und seiner Familie ein – und Sie haben am Mittagstisch für mich (ich hatte mir vorher Mut angetrunken) gebetet. Bevor ich auf der Strasse gelandet wäre, hat er Verbindung zu einem Obdachlosenheim aufgenommen. Ich hörte immer öfter von diesem Jesus und von Gott und das die Sucht auch schon in der Bibel beschrieben wird.

(Sprüche 23; 29flg. „ Wo ist Weh? Wo ist Leid? Wo ist Zank? Wo ist Klagen?
Wo sind Wunden ohne jeden Grund? …)

Dieser Pfarrer und seine Familie – ich danke dem Herrn, dass er mir dies Menschen in den Weg gestellt hat- stellte auch den Kontakt zur Suchtberatungs- und Behandlungsstelle im Diakonischen Werk Marienberg her. Aber es sollte noch eine ganze Zeit dauern, bis ich eingestehen konnte: “Ich brauche Hilfe, Allein schaffe ich es nicht; bis mein Herz „JA“ gesagt hat zu Jesus Christus. Ich danke dem Herrn, dass Er mir diese Menschen an die Seite gestellt hat.

"Danke Herr, dass du mich nie aus den Augen verloren hast, auch wenn ich von dir so lange nichts wissen wollte. Herr ich bitte dich, segne alle, die mich auf meinem Weg aus der Sucht begleitet haben. Amen"

Für mich stand ja fest, dass ich nicht zu den Alkoholikern gehöre. Ich konnte ja teilweise ohne den Stoff auskommen. Was mir zu der Zeit nicht klar war ist die Tatsache, dass es viele Formen der Abhängigkeit gibt. Am 15.05.1997 gegen 08.00Uhr habe ich den letzten Schluck Alkohol getrunken, bevor ich zur Entgiftung und der sich anschließenden Langzeittherapie gefahren wurde.

Selbst im Anfangsstadium der Therapie war ich noch überzeugt, ich gehöre eigentlich gar nicht dort hin. Es war ein schmerzlicher, aber dafür umso tief greifender Prozess der Vergangenheitsaufarbeitung. Im „Heidehof“ Sohland, der evangelischen Fachklinik wurden wir außer von Therapeuten auch von einem Pfarrer begleitet.

Hier lag ich dann auch zum ersten Mal in meinem Leben unter dem Kreuz Jesu.

Ich durfte ihm alles erzählen, all meinen Lebensmüll bei ihm abladen und mir wurde die Vergebung meiner Sünden zugesprochen. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen läuft mir eine „Gänsehaut“, wenn ich an diesen Augenblick zurückdenke.

Ich habe eine zweite Chance erhalten.

Ein Leben mit unserem Herrn Jesus Christus. Nun soll keinen glauben, dass jetzt alles leichter geworden wäre. Nein, die Schulden, die sich während meiner „aktiven“ Zeit angehäuft hatten, mussten abgetragen werden. Gemeinsam mit vielen Helfern an meiner Seite - die der Herr in seinen Dienst gestellt hat, konnte ich die sich aufbauenden Probleme lösen.

Der Herr segne einen jeden Einzelnen.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Wort unseres Herrn auseinandergesetzt und absolvierte eine Zurüstung zum Verkündigungsdienst. Während der Zeiten der Arbeitslosigkeit begann ich ein Fernstudium "praktische Psychologie", habe eine Ausbildung zum Seelsorger durchlaufen und die Zusatzausbildung "Seelsorge- Online" absolviert.

Das Fernstudium habe ich mit Diplom (Note: Gut) beendet. Um mit Petrus und Johannes (Apg.4; 20) zu sprechen:

„Wir können´s ja nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört haben.“

– ich konnte auch nicht anders, als z.B. in Jugendkreisen Zeugnis von der Gnade unseres Herrn Jesus Christus an mir zu berichten. Am Ostersonntag 2001 im Festgottesdienst wurde ich dann im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Er hat mich -ZUM DIENST BEFREIT-

[der Autor möchte anonym bleiben]

 

Weitere Autorinnen und Autoren gesucht.

Schreibt uns Eure persönliche Geschiche. Ihr bleibt anonym. Helft mit! Die Gesellschaft braucht Euer Feedback. Ihr seid die Experten!

User, Exuser, Süchtige, Drogenabhängige, Alkoholiker, Spielsüchtige, Leute mit Essstörungen, Medikamentenabhängige, Süchtige und Abhängige dieser Welt: beteiligt Euch an diesem Forum.

Hier gibt es weitere Informationen

Sponsor/Werbung

Wie weit gehen Sie für Ihre neue Liebe?
Weiter

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht