Drogen und SuchtSuchtberichte
Drogen und SuchtSuchtgeschichten
Alkoholikerinimmer betrunkenMeine Suchtgeschichte
Alkoholikerinimmer betrunkenAkoholikerin berichtet
betrunkenimmer betrunkenImmer betrunken
SexsuchtSexsuchtigSexsüchtig
TramalTramalTramalsucht
Co-SuchtCo-SuchtKindheitserfahrungen
Co-SuchtCo-SuchtCo-Sucht (Ex-Mann)
Co-SuchtCo-AbhangigkeitCo-Abhängigkeit
SexsuchtDrogenlaufbahntypische Drogenlaufbahn
Sucht Rueckfall GefahrCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
Endlich freiDrogenfrei endlichEndlich frei
Sucht Rueckfall GefahrPillenPillen, Trips, Pep
Sucht Rueckfall GefahrPillenBummBumm
Sucht Rueckfall GefahrSucht Ruckfall GefahrRückfall Gefahr
DrogenkarriereDrogenkarriere meines VatersDrogenkarriere
DrogensuchtDrogensuchtDrogensucht überwunden
DrogenSVV-selbstverletzendes VerhaltenSVV-selbst verletzen
DrogenCo-AbhangigCo-Abhängigkeit
DrogenSuchtVoll drauf
DrogenSuchtPolytoxikomane
DrogenSuchtHerzstillstand
DrogensuchtSuchtDrogensucht
DrogensuchtSuchtDrogensucht
Co-AbhängigkeitCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
SuchtpragungSuchtpragungSuchtprägung
AlkoholproblemAlkoholproblemAlkoholproblem
TablettensuchtTablettensuchtMedikamente
Co-SuchtCo-SuchtSexsucht
PolytoxPolytoxPolytox
DealerBeziehungDealer
Co-AbhaengigCo-AbhaengigCo-Abhängig
AlkoholAlokoholAlkoholiker
AlkoholAlokoholAlkohol-Schule
BulimieBulimieBulimie
BenzodiazepineBenzodiazepineBenzodiazepine
BorderlineBorderlineBorderline
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtValium
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtKiffen XTC Speed
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAmphetamine Kaufsucht
Co-AbhängigkeitCo-SuchtCo-Abhängigkeit
Amphetamine, KaufsuchtSuchtberichtCo-Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoBenzo SuchtBenzoabhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBorderline Polytox
Sucht, Drogen, InfoHeroinsuchtHeroinentzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamentensucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Sucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAngst Medikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDiazepam
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed Koks kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCannabis und XTC
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTherapie Bauernhof
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamine Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin-Entzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen mit 16
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtEinstiegsdroge Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogenopfer
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKleine Geschichte
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRauchen Nichtrauchen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig II
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSVV-Essstörung
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRückfall
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamin-Mißbrauch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzosucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBulimie
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHaschisch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtGangleben
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSexsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTrocken
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtFreiheit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholismus
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAspekte Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängigkeit
Drogen und Sucht Therapieverläufe

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"
bearbeitet von Isabel

 

::: von "Toni" :::

Die Freiheit

Die Freiheit nicht mehr Trinken zu wollen!

Vorwort!

Mein Name ist Toni und ich bin trockener Alkoholiker! Vor etwas mehr als acht Jahren habe ich mich entschieden, keinen Alkohol mehr zu trinken. Diese Befreiung von meiner Alkoholsucht wäre mir nicht gelungen, hätte ich nicht um Hilfe gebeten! Ich hatte einen Punkt erreicht, an dem ich völlig Hilflos meiner Sucht gegenüber stand.

Die Sucht steuerte mein Leben und ich wusste keinen Ausweg mehr. Durch glückliche Umstände fand ich den Weg zur Suchtberatung und von dort aus dann zur Therapie. Erst habe ich mich geändert und danach hat sich mein Leben verändert! Heute bin ich Alleinerziehender Vater meiner 3 Kinder und lebe zufrieden abstinent. Seit kurzem versuche ich nicht mehr zu Rauchen und auch das scheint mir zu gelingen. Die ersten Wochen liegen hinter mir und im Gegensatz zum Alkoholentzug scheint mir das Rauchen aufhören relativ „einfach“ zu sein! Die Erfahrungen der letzten Jahre helfen mir wahrscheinlich auch dabei, nicht mehr Rauchen zu wollen! Wie das geht? Das versuche ich hier zu beschreiben!

Mein Steckbrief

Alter: 40 Jahre Körperlänge: 185cm Augenfarbe: Grün-blau Gewicht: 92kg Haarfarbe: Braun Figur: Sportlich Hobbys: Fitness, Jogging, PC, trocken sein Kein Haus, kein Auto, kein Boot!

Mein Großer Tag!

Als das Flugzeug abhob, begann ich mit Beten! Nein, ich hatte schon vorher gebetet. Schon morgens um 4 Uhr als der Wecker mich nervte. Ich war vorher wach gewesen. Frühstücken konnte ich nicht. Dafür habe ich eine Zigarette nach der anderen angesteckt. Zwei Tassen Kaffee mussten zum wach werden reichen. Ich versuchte mich Vorteilhaft zurecht zu machen. Das Sakko passte zur Jeans. Beim Rasieren schnitt ich mich nicht. Ein gutes Zeichen!

Hatte ich auch alles dabei? Die ausgedruckte Mail der Fernseh Redaktion? Genug Geld fürs Taxi? Meinen Personalausweis? Hustenbonbons? Kaugummi? Taschentücher waren auch sehr wichtig! Ich hatte alles. Das Taxi stand pünktlich auf dem Parkplatz vor dem Wohnblock. Wieso konnte es nicht schon wieder Abend sein und ich hätte meinen Auftritt bei der Talkshow schon hinter mir. Und der erste Flug meines Lebens wäre auch überstanden. Und was, wenn ausgerechnet bei diesem Flug etwas passiert?

Hoffentlich bekomme ich überhaupt einen Ton heraus, bei meiner Aufgeregtheit! Hätte ich doch einfach Nein gesagt! Nun war es zu spät! „Das ziehe ich jetzt durch“ sagte ich mir selber um mich etwas besser zu fühlen und um mich selber zu motivieren. Kaffeemaschine ausgestellt und ab! Die Kinder waren schon am Abend vorher zu ihrer Mutter zum Übernachten. Und Mama würde sich diesen Tag um unsere Kinder kümmern. Da brauchte ich mir also keine Sorgen machen!

„MoinMoin begrüßte ich den Taxifahrer und setzte mich neben ihn. „Nach Bremen zum Flughafen bitte“! Der Fahrer wusste schon Bescheid. Das Taxi hatte ich schon am Vortag bestellt. Damit auch ja nichts schief gehen konnte. Wir fuhren über eine relativ leere Autobahn und ich „blubberte“ den Fahrer voll. So erfuhr er von mir, dass ich nach München fliegen wollte zur Aufzeichnung einer Talkshow.

Dass ich meinen ersten Flug vor mir hatte, dass ich trockener Alkoholiker bin und Alleinerziehender Vater meiner 3 Kinder. Ich konnte mich gut mit ihm unterhalten. Besser gesagt, er konnte gut zuhören, denn ich war fast nur am reden. Nachdem wir am Flughafen angekommen waren, ich die Taxiquittung hatte und er mir alles Gute Wünschte, stieg ich aus und rauchte erstmal Eine!

Das Wetter war herrlich. Kaum eine Wolke am Himmel. Wieder eine Sorge weniger. Am Check In Schalter sollten die Flugtickets für mich hinterlegt sein. Ich fragte mich durch, obwohl ich eigentlich nur etwas besser schauen hätte müssen. Die Aufregung war es wohl. Tatsächlich wurden mir, gegen Vorlage meines Personalausweises, die Flugtickets ausgehändigt. Ich kam mir richtig wichtig vor! Für mich war alles Neu, eine andere Welt. Ich tröstete mich damit, dass es anderen auch so ergangen sein muss, bei deren erstem Flug! In der Wartehalle angekommen fragte ich bei der Auskunft noch mal nach. Vorsichtshalber. Nicht dass ich noch meinen Flug verpasste.

Ich beobachtete die anderen Wartenden, nahm mir was zu lesen. Doch diese Ablenkung half nicht. Ich ging zur Toilette. Die Aufregung aktivierte meine Blase!

weiter==>

[Toni hat ein Buch geschrieben "Der Trockene Weg"
weitere Infos über Toni "Ein Leben ohne Alkohol" ]

Schlagworte: trockener Alkoholiker, Scheidung, alleinerziehender Vater

Weitere Autorinnen und Autoren gesucht.

Schreibt uns Eure persönliche Geschiche. Ihr bleibt anonym. Helft mit! Die Gesellschaft braucht Euer Feedback. Ihr seid die Experten!

User, Exuser, Süchtige, Drogenabhängige, Alkoholiker, Spielsüchtige, Leute mit Essstörungen, Medikamentenabhängige, Süchtige und Abhängige dieser Welt: beteiligt Euch an diesem Forum.

Hier gibt es weitere Informationen

Sponsor/Werbung

Wie weit gehen Sie für Ihre neue Liebe?
Weiter

 

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht