Drogen und SuchtSuchtberichte
Drogen und SuchtSuchtgeschichten
Alkoholikerinimmer betrunkenMeine Suchtgeschichte
Alkoholikerinimmer betrunkenAkoholikerin berichtet
betrunkenimmer betrunkenImmer betrunken
SexsuchtSexsuchtigSexsüchtig
TramalTramalTramalsucht
Co-SuchtCo-SuchtKindheitserfahrungen
Co-SuchtCo-SuchtCo-Sucht (Ex-Mann)
Co-SuchtCo-AbhangigkeitCo-Abhängigkeit
SexsuchtDrogenlaufbahntypische Drogenlaufbahn
Sucht Rueckfall GefahrCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
Endlich freiDrogenfrei endlichEndlich frei
Sucht Rueckfall GefahrPillenPillen, Trips, Pep
Sucht Rueckfall GefahrPillenBummBumm
Sucht Rueckfall GefahrSucht Ruckfall GefahrRückfall Gefahr
DrogenkarriereDrogenkarriere meines VatersDrogenkarriere
DrogensuchtDrogensuchtDrogensucht überwunden
DrogenSVV-selbstverletzendes VerhaltenSVV-selbst verletzen
DrogenCo-AbhangigCo-Abhängigkeit
DrogenSuchtVoll drauf
DrogenSuchtPolytoxikomane
DrogenSuchtHerzstillstand
DrogensuchtSuchtDrogensucht
DrogensuchtSuchtDrogensucht
Co-AbhängigkeitCo-AbhängigkeitCo-Abhängigkeit
SuchtpragungSuchtpragungSuchtprägung
AlkoholproblemAlkoholproblemAlkoholproblem
TablettensuchtTablettensuchtMedikamente
Co-SuchtCo-SuchtSexsucht
PolytoxPolytoxPolytox
DealerBeziehungDealer
Co-AbhaengigCo-AbhaengigCo-Abhängig
AlkoholAlokoholAlkoholiker
AlkoholAlokoholAlkohol-Schule
BulimieBulimieBulimie
BenzodiazepineBenzodiazepineBenzodiazepine
BorderlineBorderlineBorderline
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtValium
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtKiffen XTC Speed
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoCo-SuchtAmphetamine Kaufsucht
Co-AbhängigkeitCo-SuchtCo-Abhängigkeit
Amphetamine, KaufsuchtSuchtberichtCo-Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoBenzo SuchtBenzoabhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBorderline Polytox
Sucht, Drogen, InfoHeroinsuchtHeroinentzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamentensucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Sucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAngst Medikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDiazepam
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed Koks kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCannabis und XTC
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTherapie Bauernhof
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamine Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin-Entzug
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen kiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen mit 16
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtEinstiegsdroge Marihuana
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogenopfer
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKleine Geschichte
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRauchen Nichtrauchen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtCo-Abhängig II
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen Polytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSVV-Essstörung
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtRückfall
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAmphetamin-Mißbrauch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpielsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzosucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBenzodiazepine
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtBulimie
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHaschisch
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSpeed
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtGangleben
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtSexsucht
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtTrocken
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtFreiheit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholismus
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtKiffen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängig
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAspekte Abhängigkeit
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholikerin
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtAlkoholiker
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtMedikamente
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtPolytox
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtDrogen
Sucht, Drogen, InfoDrogen und SuchtHeroinabhängigkeit
Drogen und Sucht Therapieverläufe

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"

Alkoholproblem

::: von "Wildblume" :::

Ich bin 27 und habe ein Alkoholproblem. Mein Problem besteht schon seit ca. 7 Jahren und ich glaube das niemand es richtig ernst nimmt. Ich trinke nicht jeden Tag aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, dann muss ich einsehen das der Alkohol eine viel zu große Rolle in meinem Leben spielt.

Ich komme aus einer Familie in der die Flasche Wein am Abend und der Cognac am Nachmittag total normal sind. Meine Stiefmutter war Alkoholikerin und fand durch diese Erkrankung früh den Tod.

Angefangen hat das Trinken mit ca. 14-15 Jahren. Ich war früher sehr schüchtern und 1 oder 2 Bier lockerten mich so herrlich auf. Endlich konnte ich auf Menschen leichter zu gehen. Ich weiß noch, wie ich für mich diese Wirkung entdeckte und wie froh ich war den Alkohol gefunden zu haben. Ich trank trotz allem in Maßen, richtige Abstürze hatte ich selten.

Mit ca. 20 kippte es allerdings. Ich hatte eine sehr traumatische Liebesbeziehung erlebt und fing mit meiner Ausbildung an. Diese belastete mich sehr. Ich arbeitete im psychiatrischen Bereich und bemerkte sehr schnell, das ich dieser Aufgabe nicht gewachsen war. Aufhören wollte ich aber um keinen Preis, meine Familie saß mir im Nacken und ich wollte mir keine Blöße geben.

Ich fing an Abends regelmäßig Bier oder Wein zu trinken, teilweise fiel ich in schwere Depressionen mit Suizidgedanken. Ich wollte aufhören zu trinken aber es ging nicht. Ich hatte früher immer gute Vorsätze einhalten können, eine bestimmte Zeit aber in dieser Lebensphase ging es nicht. Ich habe mich nie zur Bewusstlosigkeit getrunken, bin eher der Pegeltrinker.

Diese Zeit ist in meiner Erinnerung verschwommen, ich hatte 20 kg. zugenommen und trank nun fast jeden Abend. Irgendwie schaffte ich das Examen und hatte mir fest vorgenommen danach alles zu ändern, aber es ging nicht. Ich hatte schwere Ängste und bekam mein Leben überhaupt nicht in den Griff. Was ich bis heute nicht verstehe ist, das meine Familie die Tragweite meiner Probleme nie erkannt hat, bis heute nicht.

Ob ich so eine gute Schauspielerin war? Niemand hat mir je Hilfe angeboten, das hätte ich mir so sehr gewünscht, wo sie doch immer alle sagen, dass sie mich lieben. Heute ist es so, dass mir völlig bewusst ist das ich Alkoholikerin bin.

Fakt ist nämlich, ich kann schlecht aufhören. Habe mir neulich im Restaurant zum Essen ein Bier bestellt, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte nicht zu trinken, aber die gemütliche Stimmung, heute noch einmal usw. Dann bestellte ich ein zweites, fuhr nach Hause und trank noch drei. Genau das meine, ich kann es schlecht dabei belassen. Oder ich war auf einer Tanzveranstaltung, wollte nichts trinken dann sagte ich mir 1-2 Bier sind ok. Ich trank 2 Bier und drei Wodka- Cola. Ich bin dann nicht total besoffen aber ich tue das obwohl ich es nicht will.

Nun will ich den Schritt machen zur richtigen Abstinenzlerin denn ich weiß, ich kann nicht in Maßen trinken, es geht nicht. Ich überlege auch oft, ob ich überhaupt weggehen soll, damit ich nicht trinke. Dabei muss ich raus und mich dem Leben stellen. Körperlich bemerke ich es auch, darf eigentlich gar nicht trinken weil ich starke Allergikerin bin. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen, nur noch heute, nur noch das eine Mal...

Ich habe es satt, ich will frei sein, mein Leben selbstbestimmt Leben, Menschen wirklich begegnen, nicht aufgelockert durch den Suff. Keine Droge der Welt soll mich fesseln!

Kommentar Sonderglocke:

"Fakt ist nämlich, ich kann schlecht aufhören", dass, werte Wildblume ist das trügerische am Alkohol. Zunächst stolpern wir vom Genuß zur Gewohnheit und ehe wir uns versehen stecken wir mittendrin in der Sucht. Alles geschieht ganz schleichend und wir werden uns erst beim genaueren Hinsehen bewußt (wenn überhaupt), dass wir tief im Schlamassel sitzen.

Doch wo solch ein Wille ist "Keine Droge der Welt soll mich fesseln" hat die Sucht auf Dauer keine Chance.

So wie Du Deinen Körper an den Alkohol gewöhnt hast, so will er nun wieder entwöhnt werden. Wenn Du Fragen hierzu hast wende Dich einfach an die nächste Suchtberatungsstelle.

Bei Dir sehen wir die größte Schwierigkeit in der relativ geringen Menge Alkohol, die Du momentan noch konsumierst. Verstehe uns nicht falsch: auch das ist schon viel zu viel, aber Du benötigst NOCH keine Flasche Vodka um den Tag zu beginnen. Dies geschieht vermutlich erst im nächsten Stadium, dann wirst Du auch nicht mehr in der Lage sein einer geregelten Tätigkeit nach zu gehen.

Solltest Du Dich für einen Entzug bzw. eine Therapie entscheiden, wirst Du Dich danach wundern welch neue Glücksgefühle auf Dich warten. Diese sind schöner und mächtiger als der größte Kick, den Alkohol einem zu geben vermag. Wenn Du es wagst wirst Du mit Sicherheit gewinnen :-)


Weitere Autorinnen und Autoren gesucht.

Schreibt uns Eure persönliche Geschiche. Ihr bleibt anonym. Helft mit! Die Gesellschaft braucht Euer Feedback. Ihr seid die Experten!

User, Exuser, Süchtige, Drogenabhängige, Alkoholiker, Spielsüchtige, Leute mit Essstörungen, Medikamentenabhängige, Süchtige und Abhängige dieser Welt: beteiligt Euch an diesem Forum.

Hier gibt es weitere Informationen

Sponsor/Werbung

Wie weit gehen Sie für Ihre neue Liebe?
Weiter

 

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht