Fragen und Antworten zu Sucht und Abhängigkeit

Die Suchtbeauftragte der BundesregierungLob von der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der Bundesregierung hat Sonderglocke ein Lob für vorbildliches Engagement im Suchtbereich ausgesprochen. Der Orginalbrief als PDF: Suchtbeauftragte der Bundesregierung
Die Suchtbeauftragte der BundesregierungHerz für Strassenhunde
Welpe
Unterstützung in LebensfragenAufruf "Die Zeit" Unterstützung in LebensfragenSUCHT und EGOISMUS
Der Egoismus ist ein Teil der Sucht. Bei der Betrachtung dieses Suchtverhaltens lernen wir viel über die Sucht selbst... Der Egoismus bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenDie Sprache der Sucht
Süchtige kommunizieren anders. Die hohe Kunst einen suchtkranken Menschen zu verstehen, besteht darin, sein Verhalten zu durchleuchten. Die Kommunikation bei Süchtigen
Unterstützung in LebensfragenMentalcoaching
Das neuro-dynamische CLEAN AND FREE, von Hans R. Hoffmann, ermöglicht allen Süchtigen sich schnell und ohne Medikamente von Sucht oder Abhängigkeit zu befreien... weiter
Unterstützung in LebensfragenARD - Neuneinhalb
Das Kindernachrichtenmagazin Neuneinhalb (ARD) sucht Mitwirkende zum Thema "Computerspielsucht"... weiter
Auswandern und AbenteuerZDF - Dr. Feld hilft
Zur Zeit realisieren wir für das ZDF das neue Sendeformat „Dr. Feld hilft". Hierbei suchen wir Menschen...weiter
Unterstützung in LebensfragenWir suchen unseren Sohn
Wir suchen unseren Sohn, der sich in der Szene PUNKT nennt. Er ist groß und schlank und hat  und eine schlaksige Figur... Wir suchen "Punkt"

Suchtfragen

Hast Du Fragen zu Sucht und Abhängigkeit?

>>>> Stelle Deine Frage <<<<<

 

Alkohol und Lorazepan

In den vergangenen Tagen hat er versucht radikal die Medikamente abzusetzten. In dieser Nacht trank er stattdessen eine menge Alkohol... Alkohol und Lorazepan

Meine Mutter hat ein Alkoholproblem

Ich denke, dass sie den Trinkkonsum selbst angehen muss von sich heraus... Meine Mutter hat ein Alkoholproblem

Angst vor der Suchtberatung

Als mein Freund vor einigen Monaten an einer Überdosis gestorben ist hab ich beschlossen aufzuhören... Angst vor der Suchtberatung

Freund raucht Gras - Trennen oder nicht

Ich hoffe, dass ihr mir endlich helfen könnt. Habe es schon bei vielen Internet-Foren oder Hilfe-Telefonen versucht: kein Zweck... Freund raucht Gras - Trennung

Folgen Kokainmissbrauch Pubertierende

Kokainmissbrauch im Alter von 14 bis 17 Jahren? (Also ich meine während der gesamten Entwicklung eines Pubertierenden) ... Folgen Kokainmissbrauch Pubertierende

Haschisch gegen Suchtdruck

Kann Haschisch vorübergehend helfen, um mit dem Suchtdruck besser fertig zu werden... Haschisch gegen Suchtdruck

AlkoholikerIn Zwangseinweisen lassen

Schließlich ist der Alkoholismus ärztlich bestätigt, und sie ist so ja auch eine Gefährdung für sich selbst... AlkoholikerIn Zwangseinweisen lassen

Koks Konsum

Ich habe sechs Monate nichts von ihm gehört bis wir uns dann wieder gesehen haben. Seit dem Moment kommt er jedes Wochenende zu mir... Koks Konsum

problematisches Trinkverhalten

Mein Freund trinkt mindestens einmal im Monat so viel das er ausfällig wird oder sogar besinnungslos ist... er trinkt aber nicht regelmäßig... problematisches Trinkverhalten

Alkohol - Langzeittherapie machen?

Die Benzos habe ich dadurch absetzten können, mit dem Alkohol gelang das nie so richtig, selbst mit dem Rauchen habe ich von heute auf morgen aufgehört... Alkohol - Langzeit Therapie machen

Freund nimmt heilich Drogen

Mein Problem ist nur, das er mich belügt bzw. es mir verheimlicht wenn er Drogen nimmt. Da ich es aber des Öfteren merke... Freund nimmt heimlich Drogen

Kiffen - würde Therapie helfen

Mein freund hat in meiner Schwangerschaft weiter gekifft, als der kleine dann da war hat er für ca. vier Monate aufgehört und dann wieder angefangen... Kiffen - würde Therapie helfen

Psychose oder eine Depression

Wer kann mir helfen? Was fehlt mir? Dopamin Mangel? War schon beim einen oder anderen Psychologen aber ich hab das Gefühl ich weis mehr über die Thematik als die und in eine Klinik... Psychose oder eine Depression

Therapie ohne Kostenzusage

Das Problem eine Therapie ohne Kostenzusage zu finden, ist mein geringstes Problem, Adressen habe ich davon genügend, jedoch möchte ich eine Therapie unter Substitution machen.. Therapie ohne Kostenzusage

Der erste Schritt von Gras weg zu kommen

Ich war mal sehr dankbar für diese Droge doch jetzt hält sie mich fest! Der erste Schritt und wie mache ich ihn?... Der erste Schritt von Gras weg zu kommen

Canabiskonsum - Alles chillig

Es geht um meinen kleinen Bruder, er ist 15 geht noch aufs Gymnasium und war bis zu einem gewissen Zeitpunkt sogar mit Klassenbester bis er seit einiger Zeit angefangen hat, Cannabis intensiv und regelmäßig bzw. täglich zu konsumieren... Canabiskonsum - Alles chillig

Denke morgens schon ans kiffen

Alleine schaffe ich es nicht. Ich rauche jeden Tag mindestens 1 Gramm, anfangs habe ich nur geadelt aus finanziellen Gründen... Denke morgens schon ans kiffen

Kiffender Freund

Ich hätte ja nichts dagegen, nur wenn er dann mal nix raucht wird er sehr launisch und brüllt mich wegen jedem Scheiß an, er beleidigt mich und sagt einfach schlimme Sachen... kiffen

Suizidgefahr

Machte mir seither große Sorgen um ihn. Was ist, wenn er versehentlich eine Überdosis erwischt und nicht rechtzeitig gefunden wird? Suizidgefahr

Sport - Sucht?

Ich bin ein begeisterter Sportler - und habe aufgrund von Lauftraining insbesondere auf den Marathon 12 kg abgenommen. Es tut mir gut, aber was hat das mit Alkohol zu tun? Sport als Sucht

Spielsucht

Ich bin vorgestern 30 Jahre alt geworden, arbeite als Selbstständiger und habe, nachdem ich mir immer eingeredet habe dass es mir nicht passieren kann, vor ca. 6 Monaten mich selbst als spielsüchtig... Spielsucht

Co-Abhängigkeit

Ich komme mir so verarscht vor betrogen und belogen! Wie kann ich mich denn Ihm gegenüber verhalten? Ich liebe Ihn, aber ich kann so auch nicht mehr weiter machen! Co-Abhängigkeit

Co-Sucht

Meine Frage betrifft aber eigentlich meine Mutter. Sie macht schon seit Jahren viel mit ihm mit (er war nie recht "einfach" und ist jetzt suizidgefährdet)... Co-Sucht

Alkoholprobleme

Zu viele Mengen an Bier oder Wein. Er kann nicht 2 oder 3 Bier trinken, sondern es artet meistens aus in 6-7 oder noch mehr... Alkoholprobleme

alkoholkranker Bruder

Mein Bruder ist alkoholkrank. Er hat eine kleine Familie, die sehr darunter leidet. Ich als Schwester möchte ihm da irgendwie helfen, nur ich weiß nicht wie... alkoholkranker Bruder

Suchtberatung - Auflage vom Gericht

Kann es sein, dass der Berater der Einrichtung es weiter gibt ans Gericht? Darauf entschieden werden kann ohne das Einverständnis meines Mannes er eine Entgiftung machen muss? Suchtberatung - Auflage vom Gericht

Subutex Hartz 4

Ich bekomme Hartz 4  und mache ein Fernstudium, da ich Subutex nehme und 30 Grad Behinderung habe schaffe ich nur das Studium... Subutex Hartz 4

Kokain Konsum

Ich habe auch schon oft versucht in Ruhe mit ihm zu reden und ihm gesagt das er mir alles sagen kann und ich ihn in allem unterstütze. Doch er blockt immer direkt ab und sagt ich hätte sie nicht mehr alle... Kokain Konsum

Nasenspray süchtig

Nehme seit Jahren Nasenspray und ohne geht es schon lange nicht mehr. Leide an Gewichtsverlust und Appetitsmangel. Und das schlimmste ist, dass es stark an die Psyche geht! Nasenspray süchtig

Kiffen

Naja, ich habe ihm immer gesagt, dass er aufhören soll und die Beziehung in Frage gestellt, aber er tut es immer noch... Kiffen

Spielsüchtig

Ihr geht es immer so ungefähr zwei Wochen recht gut, da ist sie total lieb und dann ist sie von einem Tag auf den anderen total schlecht gelaunt und verletzend und möchte nur Alleinsein und spielen... Spielsüchtig

Freund kifft zuviel

Mein Freund mit dem ich seit drei Jahren zusammen bin und schon zwei Kinder habe, wo ich sehr stolz bin, ich weiß, dass mein Mann sehr lange kifft, er sagte seit 1993 und er ist jetzt 36 und das ist sehr lange... zuviel kiffen

Therapie machen

Ich habe Probleme mit Alkohol. Habe mich überwunden und mit meiner Hausärztin zu sprechen. Die hat mir geraten eine Therepie zu machen... Therapie machen

Alkoholiker ansprechen

Wie spreche ich am besten jemanden an, von dem ich glaube, dass er ein Problem mit Alkohol hat?
Wie Alkoholiker ansprechen

Spielsucht

Mein Bruder ist schon seit längerem Spiel oder Tippsüchtig denn er verspielt sein ganzes Geld in komischen Buden und wettet auf verschiedene Sportarten und Sportler. Dauernd gibt es Streit in meiner Familie... Spielsucht

MPU

Also ich befinde mich seit ca. 2 Jahren in einem Polamedon Programm und zur Zeit nur noch eine geringe Dosis. Seit dem auch kein Konsum mehr. Ich habe mit dem Führerschein angefangen. MPU

Probleme mit Drogen

Mein Sohn ist 26 Jahre alt und hat Probleme mit Drogen. Seit 3 Jahren ist er auf Methadon, aber es ist immer gleich. Drogenprobleme

Suchtprobleme - was tun?

Wie kann ich ihm helfen damit er es schafft nicht aufzugeben und wie schaffe ich es damit er clean bleibt. Sollte er rückfällig werden würde er es mir anvertrauen. Außer seiner Arbeit, die er gut macht ist ihm fast alles egal. Was kann ich tun

Suchtdruck

Mein Hauptproblem ist, dass es früher mein Alltag war und stellte für mich nie ein Problem dar. Mittlerweile lebe ich in einer fester Beziehung... Suchtdruck

Suchtdruck - Therapie

Wenn ich mal nichts bekomme - schlechte Zeiten sind - bin ich kaum ansprechbar, aggressiv depressiv und schlecht gelaunt, will das eigentlich alles nicht mehr... Suchtdruck und Therapie

Sucht und Lügen

Ich bin seit knapp 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Dieser ist Tilidin abhängig, außerdem konsumiert er regelmäßig Alkohol und kifft. Sucht und Lügen

Drogenprobleme - Kündigung

Ich war 5 Jahre mit einen drogensüchtigen Mann zusammen. Wir haben uns aufgrund seiner Drogensucht und seinen ganzen Lügen und Dealereien getrennt. Das Problem ist... Drogenprobleme - Kündigung

Computerspielsucht

Ich schreibe Sie wegen meines Sohnes an. Er wird nächsten Monat 20 Jahre alt, macht dieses Jahr sein Abitur, aber vernachlässigt alles (Schule, Freunde, etc.) wegen eines Computerspieles... Computerspielsucht

Paracetamol Sucht

Vor ca. 3 Jahren habe ich angefangen Paracetamol wegen Zahnschmerzen zu nehmen. Irgendwann nahm ich täglich wegen Kopf-, Unterleibs- oder anderen Schmerzen... Paracetamol Sucht

Drogensüchtigem vertrauen

Mein Freund blieb darauf hängen, irgendwann wurde es mir zu viel weil er mich nicht so behandelt hat wie es eigentlich sein soll und hab mich getrennt.  Ich habe alles versucht ihm zu helfen... Drogensüchtigem vertrauen

Kokainsucht

Am Anfang hat es noch Spaß gemacht, dann bin ich in ein großes Loch gefallen, danach habe ich mich dazu entschlossen die Umgebung zu wechseln, das hat auch geklappt habe eine Ausbildung gemacht... Kokainsucht

Drogensreening

Meine Schwester benimmt sich in letzter Zeit ganz komisch. Jetzt habe ich Angst, dass sie Drogen nimmt... Drogensreening

Zolpidem

Ich war lange Jahre Zolpidem abhängig und bekomme immer wieder Rückfälle, zudem habe ich starke Gefühle der Wertlosigkeit und versuche immer mehr mich zu verausgaben... Zolpidem

Rückfall

Mein Mann ist 34 und war vor 11 Jahren Drogenabhängig. Vor einem Jahr ist er rückfällig geworden und nahm Heroin. Ich habe ganz zufällig in seiner Tasche Spritze gefunden und ihn darauf angesprochen... Rückfall

Suchtdruck

Wie bekomme ich das in den Griff das ich nicht die ganze Zeit daran denken muss? War insgesamt 8 1/2 Jahre süchtig... Suchtdruck

Co-Abhängigkeit - Alkoholiker

Meine Eltern und Großeltern führen zusammen ein Familienunternehmen und seit meine Großmutter (die Mutter meines Vaters) 2006 gestorben ist, trinkt mein Vater so viel Alkohol... Co-Abhängigkeit Alkoholiker

Drogen Allgemein - Zosch

Meine Tochter -18Jahre- sagte mir das sie vor ca. 2 Monaten Zosch durch die Nase gezogen hat? Ihre Aussage war, dass es Koffein wäre... Zosch

Vater Alkoholiker - von Caloline

Schon zwei Tage nach seiner Entlassung sitzt er wieder völlig abwesend auf der Couch und trinkt. Meine Mutter, mit der er mittlerweile eine weniger gute Ehe führt, versuchte in den letzten 20 Jahren... Vater ist Alkoholiker

Agressionen - von J.

Mein Mann hat Probleme seine Aggressionen unter Kontrolle zu bekommen. Er hat sich vor kurzem versucht das Leben zu nehmen! Aggressionen

Medikamentenabbhängigkeit - Titretta®

Nehme seit über 40 Jahren Schmerzmittel Titretta Zäpfchen. Jetzt ist meine Ärztin aus meiner Stadt weggezogen und nun verschreibt mir die Ärztin... Titretta®

Komme vom kiffen nicht los

Ich bin 28 Jahre alt, kiffe seit etwa 13 Jahren und komme einfach nicht von weg. Jedes mal wenn ich dachte, ich habe es geschafft... komme vom kiffen nicht los

Steigender Alkoholkonsum - Co

Ich habe schon versucht die gefundenen Flaschen wegzustellen etc. aber es ist zwecklos und das sagt Sie mir auch. Sie gibt zu Alkoholiker zu sein... steigender Alkoholkonsum

Sucht Fragen Allgemein - Therapie abgebrochen

Ich habe im November eine Entgiftung wegen Medikamenten, Benzos, Morphine und Opiate gemacht, war heftig und danach eine Reha angefangen... Therapie abgebrochen

Co-Abhängigkeit

Ich möchte ihm so gerne auch wieder eine Perspektive bieten. Er möchte gerne einer Arbeit nachgehen und ein eigenständiges Leben führen-auch dabei möchte ich ihn unterstützen. Ist es denn sinnvoll... Co-Abhängigkeit

Drogensucht -Speed Test

Aber wenn ich kurz vor dem Test Ecstasy (MDMA) nehmen würde, wäre er dann trotzdem positiv? Denn man weiß ja nie genau was sich in so einer Tablette befindet?!... Speed Test

Gesprächstherapie für Co-Abhängige

Ich suche eine Gesprächstherapie bei einem Experten der sich mit Kindern von Alkoholabhängigen auskennt. Ich habe mit meinem alkoholkranken Vater im Haushalt gelebt und merke... Gesprächstherapie für Co-Abhängige

Wie kann ich helfen - Co-Abhängigkeit

Ich habe vor kurzem mein Studium beendet (Soziale Arbeit) und arbeite jetzt im Bereich Benachteiligten-Förderung (Lehrlingsbetreuung). Einer der Lehrlinge war von Beginn des Lehrjahres... Co-Abhängigkeit

Alkoholiker - Co-Abhängig

Am Nachmittag schläft er, oder macht etwas im Garten, oder trinkt weiter. Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, essen wir und er trinkt wieder Wein und Bier... Alkoholiker - Co-Abhängig

Therapieeinrichtungen ohne Kostenzusage - von Nicole

Ich habe eine Bitte an euch, hättet oder könntet ihr mir Adressen von Therapieeinrichtungen ohne Kostenzusage zusenden? Therapieeinrichtungen ohne Kostenzusage

Probleme mit dem Sohn - von Karin

Mein Sohn ist 17 und ist seit 2 Jahren in einer Jugendeinrichtung. Ich kam einfach nicht mehr klar mit ihn, er hatte zu nichts mehr Bock (z.B. Schule) wurde mir gegenüber aggressiv und deswegen ist er da... Sohn kifft - Probleme

Sucht - Therapie - Entzug - Pep - von Jana

Mein Freund nimmt Pep und hört jetzt für mich auf. Er möchte aber keine Therapie machen, sondern einen Totalentzug. Ihm geht es sehr schlecht: er erbricht sich, hat Depressionen... Therapie - Entzug - Pep

Drogenprobleme - Zur Therapie zwingen

Also er ist total daneben, nun machen wir uns Gedanken wie man ihm helfen soll, Suchtberatung sagt er muss allein kommen, aber Daniel sieht doch nicht ein, dass er Hilfe braucht... zur Therapie zwingen

Drogenprobleme - von Janet

Er hat keine geregelte Arbeit, wohnt bei Kumpels in der Wohnung, kein eigenes Einkommen, bestiehlt andere Menschen. Er gefährdet sich und andere. Ist das Grund genug?... Zwangseinweisung bei Drogenproblemen

Spielsüchtig - von Engel

Für mich ist es schwierig, mit jemandem darüber zu sprechen. Jeder, der es mitbekommt, schaut mich komisch an oder urteilt, und das macht es nur noch schlimmer für mich, mich jemandem zu vertrauen... spielsüchtig

Therapie - Reha-Klinik Birkenburck

Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf die Reha-Klinik Birkenburck aufmerksam geworden. Dieses Konzept der Klinik spricht mich deshalb so an... Reha-Klinik Birkenburck

weitere Suchtfragen

 

SchuldenSchulden Probleme
Das Verbraucher Insolvenz-Verfahren hilft von den Schulden wegzukommen. Informiere Dich, denn es ist gar nicht so schwer: Information zum Insolvenzverfahren
SuchtberichteSexsucht
Ich ich bin weiblich, Ende 40 und sexsüchtig geworden. In der Zeit ist auch das erste mal ein ganz starkes Verlangen aufgetaucht... Sexsüchtig
SuchtverhaltenKLARTEXT
NEUE RUBRIK: wie verhalten sich Süchtige und Co-Anhängige. Ein Blick in die Praxis, bar wissenschaftlicher Grundlagen, aber mitunter aufschlussreicher als die Beschäftigung mit theoretischen Grundlagen, also im Klartext weiter
Weiterbildung im Suchtbereich, SuchtfragenWeiterbildung
Schulabschlüsse, Allgemeinbildung, Fremdsprachen, kaufmännische Berufe und, EDV Lehrgänge, Techniker und Meister. Weiterbildung


 

Alle Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber

Impressum | Kontakt | Datenschutz
Sozialpädagogen/innen gesucht
| Übersetzer/innen gesucht | Lektoren/innen gesucht | Suchtberater/in gesucht